Terenzuola – Colli di Luni

In der ligurischen Weinregion Colli di Luni, etwa 5 Autominuten vom Mittelmeer entfernt, produziert das bio-zertifizierte Familienweingut Terenzuola herrliche Weiss- und Rotweine auf Vermentino-Basis. Colli di Luni liegt zwischen den Cinque Terre und den Apuanischen Alpen, Heimat des Carrara Marmors.

Der Winzer Ivan Giuliani wuchs am Lago Maggiore auf, verbrachte aber alle seine Ferien in am Meer in der wunderschönen Region Colli di Luni. Im Jahr 1993 übernahm er das Weingut seines Grossvaters in der Nähe von Fosdinovo und bewirtschaftet dieses seither biologisch. Sein hochwertiger Colli Basse Vermentino wächst auf Sand- und Kiesböden am Fusse des Hügels, während die Familie in der Nähe des Gipfels, auf etwa 400 m Höhe, ihren erstaunlichen „Fosso di Corsano“ Vermentino produziert. Fosso di Corsano und Pino di Corsano stammen aus einem 5 Hektar grossen Amphitheater von Reben, die auf Sand- und Kalksteinböden gepflanzt sind. Auf dieser „natürlichen Terrasse“ können die Trauben dank der Sonneneinstrahlung und der ständigen Brise bis spät in den Oktober hinein reifen. Dies verleiht dem Vermentino eine wunderbare Langlebigkeit, Säure und Eleganz. Diese Weine können sich über ein Jahrzehnt lang entwickeln und an Komplexität gewinnen!