Rizzi Barbaresco – Piemont

Dieses wunderschöne Weingut in Familienbesitz befindet sich auf dem Hügel „Rizzi“ etwas ausserhalb des Dorfes Neive und bietet einen wunderschönen Blick über die Gemeinden Treiso und Alba. Die Familie Dellapiana besitzt 44 Hektar Rebfläche, wovon Hälfte für Nebbiolo-Trauben zur Produktion von Barbaresco genutzt wird.

Die Weinherstellung hier ist traditionell. Die fermentierenden Trauben liegen bis zu 25 Tage auf ihrer Schale, die mit Hilfe eines Holzgitters in den fermentierenden Wein getaucht wird, um die Extraktion zu verbessern. Für die Weinwerdung werden keine neuen Eichenfässer verwendet. Enrico „Rico“ Dellapiana, der Winzer, sieht den Geschmack von Eiche als einen Defekt in einem Wein. Für ihn sind die wahren Merkmale von Barbaresco Spannung, Eleganz und Finesse, und diese Eigenschaften versucht er in all seinen Abfüllungen zu vermitteln.

Die Frische, Eleganz und feine Struktur dieser Weine in Kombination mit reifen, opulenten Aromen von roten Kirschfrüchten hat mich sehr beeindruckt. Auch war ich erstaunt, dass Rico nicht nur alle Weine herstellt, sondern auch jedes einzelne Etikett für seine Boito Reserva Magnums von Hand bemalt – über 300 Etiketten pro Jahrgang! Winzer mit dieser künstlerischen Leidenschaft sind schwer zu finden!