Pyramid Valley – North Canterbury

Pyramid Valley sind unserer Meinung nach Neuseelands aufregendste „Newcomer“ der letzten Jahre, die einige der beeindruckendsten Pinot Noirs und Chardonnays ausserhalb des Burgunds produzieren. Die Weinberge liegen hoch oben im kühlen Klima der Südinsel Neuseelands, etwa 50 km nördlich von Christchurch, und bestehen aus einer Mischung von Lehm- und Kalksteinböden. Die Weinberge wurden von den ursprünglichen Besitzern Mike und Claudia Elze Weesring im Jahr 2000 gepflanzt und werden seither biodynamisch bewirtschaftet.

Die in Deutschland geborene und in Amerika aufgewachsene Claudia war in den Anfangsjahren von Pyramid Valley eine engagierte Biodynamikerin und der führende Geist auf dem Land. Mike studierte Önologie und Weinbau in Burgund und arbeitete in Weinbergen und Weinkellern in ganz Europa, wo er seine präzise Vision und Praxis für spektakuläre Weinherstellung verfeinerte. Gemeinsam kreierten Mike und Claudia fast 20 Jahre lang bemerkenswerte Weine, die auf der ganzen Welt Anerkennung gefunden haben.

Im Jahr 2017 wurde das Weingut an die Freunde Brian Seth und Steve Smith MW verkauft. Steve ist einer der versiertesten Winzer Neuseelands und ehemaliger Chefwinzer von Craggy Range. Jetzt, mit einem Alter von über 20 Jahren, beginnen die Reben ihr wahres Potenzial zu zeigen. Das Resultat sind fantastische, terroirgeprägte Lagenweine, eine preiswerte Alternative zu Burgunder!