Mount Mary – Yarra Valley

Mount Mary wurde von James Halliday MW, Australiens herausragendem Weinkritiker, als “Weingut des Jahres 2018” ausgezeichnet. 

Ihr “Quintet” Bordeaux Bland wird von Langton’s Australian Wine Classification als einer von nur 5 australischen “Grand Crus” anerkannt und als “Exceptional” eingestuft. Ihr Chardonnay wird als “ausgezeichnet” eingestuft.

Mount Mary ist ein familiengeführtes Einzelweingut im Herzen des Yarra Valley. Die Region liegt im Südosten Australiens, östlich von Melbourne im Bundesstaat Victoria. Mount Mary wurde 1971 von John und Marli Middleton gegründet und war einer der ersten Weinberge, die im Wiederaufleben des Yarra Valley als Premium-Weinanbaugebiet angepflanzt wurden.

Die Inspiration für das Anpflanzen von Reben im Yarra Valley kam von den Schweizer Siedlern der 1850er Jahre. Diese weltoffenen und hart arbeitenden Einwanderer waren stark von den französischen Weinproduzenten beeinflusst worden und erkannten die klimatischen Parallelen, die das Yarra-Tal mit Bordeaux und Burgund teilt.

In den 1960er Jahren fanden John und Marli Middleton, getrieben von ihrer Leidenschaft für guten Tafelwein, grossen Gefallen an französischen Premiumweinen und dem Gedanken, in Australien etwas Ähnliches nach Schweizer Vorbild zu produzieren. Sie beschlossen, ein geeignetes Grundstück zu finden, auf dem sie einen kleinen kommerziellen Weinberg anlegen wollten, um elegante, raffinierte Weine aus französischen Rebsorten zu erzeugen.

Und so stiessen John und Marli 1971 auf das als Mount Mary bekannte Grundstück. Überraschenderweise war dieser ideal gelegene, sanft nach Norden ausgerichtete Hang noch nicht mit Reben bepflanzt worden, doch sie erkannten sofort, dass er für ihre Zwecke ideal war. Die ersten Anpflanzungen waren Mitte 1972 abgeschlossen und heute hat Mount Mary 40 Hektar Rebfläche mit 18 Rebsorten.

Die vier Weine des Mount Mary Weinguts bestehen aus zwei Assemblages, die traditionell in Bordeaux angebaut und hergestellt werden (Quintet und Triolet) und zwei Sorten, die traditionell im Burgund angebaut und hergestellt werden (Pinot Noir und Chardonnay).

Alle ihre Weine werden aus Trauben aus eigenem Anbau hergestellt und vor Ort in Mount Mary produziert und abgefüllt.