Jeffrey Grosset – Clare Valley, Südaustralien

Jeffrey Grosset ist weithin bekannt als Australiens bester Riesling- Produzent. Er produziert winzige Mengen stählerner, intensiver, langlebiger Rieslinge aus seinen biodynamisch zertifizierten Einzellagen hoch oben im südaustralischen Clare Valley. Ausserdem stellt er eine hervorragende Cabernet Sauvignon/Cabernet Franc-Mischung (namens Gaia) aus dem höchstgelegenen Weinberg im Clare Valley her.
Jeffreys Weine werden sehr hoch bewertet. Sein Polish Hill Vineyard Riesling ist einer von nur 22 Weinen, die in Langtons neuestem Führer für australische Weine als „aussergewöhnlich“ (die höchstmögliche Stufe der Exzellenz) eingestuft werden, während sowohl sein Springvale Riesling als auch sein Gaia Cabernet Blend mit „ausgezeichnet“ bewertet werden. Grosset wurde von James Halliday im Halliday Wine Companion 2018 als „Best Value Winery in Australia“ ausgezeichnet und seine Weine erhalten regelmässig hohe Bewertungen von The Wine Advocate.
Grosset Wines wurde 1981 gegründet, als Jeffrey Grosset ein altes Milchdepot in der historischen Gemeinde Auburn im Clare Valley erwarb.
Der Weinherstellungsprozess bei Grosset ist sanft, unkompliziert und wird niemals überstürzt. Alles zielt darauf ab, den besten Ausdruck von Sorte und Lage zu erreichen. Seit 1992 wurden alle Chemikalien aus dem Weinbergsbetrieb entfernt, was zu einem A-Grade zertifizierten biologischen und biodynamischen Weinberg und Weingut (ACO) geführt hat. Seine Weine sind für Veganer und Vegetarier geeignet. Der einzige Zusatz ist ein geringer Anteil an Schwefeldioxid, und alle Weine werden als letzter Schritt der Qualitätssicherung vor Ort abgefüllt.
Jeffrey glaubt, dass seine biodynamische Zertifizierung nur der Anfang ist… durch die Verbesserung der Pflanzen- und Insektenvielfalt und der Komplexität wird der Weinberg buchstäblich „zum Leben erweckt“. Dies macht die Arbeit in den Weinbergen nicht nur zu einem Vergnügen, sondern die unberührte Natur der Früchte bedeutet auch einen ungehinderten Ausdruck der Vielfalt und des Ortes: oder einfacher ausgedrückt, besserer Wein!

Die Grosset Weinberge

Polish Hill Weinberg

Der Grosset Polish Hill Riesling stammt von einem 8 Hektar grossen Weinberg der Güteklasse A im Clare Valley, der als biologisch und biodynamisch zertifiziert ist (ACO). Die sanft abfallende Lage, die 1996 von Grosset ausgewählt und bepflanzt wurde, besteht aus Schluff und flachem Schiefer über einer dünnen Lehm- und Kieskruste. Darüber befindet sich ein Bett aus blauem Schiefer, dessen Alter auf etwa 500 Millionen Jahre geschätzt wird.
Es handelt sich um einen „Hartgestein“-Boden. Die Reben haben Mühe, dem Boden Nährstoffe zu entziehen, so dass die Trauben und Beeren klein und die Fruchtaromen lang anhaltend sind. Dieser Weinberg ist in der Tat ein Beispiel dafür, wie alte Gesteinsprofile zum Charakter eines Weins beitragen können. Er ist in der Tat ein extremes Beispiel.
Jeder Rebstock, von Hand geerntet, ergibt durchschnittlich zwei Flaschen Wein.
Höhenlage: 460-480 Meter
Bodenstruktur: saurer Lehm über Ton auf Fels

Springvale-Weinberg

Es handelt sich um einen sechs Hektar grossen Weinberg, der Teil eines viel grösseren Grundstücks in Watervale im Clare Valley ist. Aufgrund seiner Geologie, seiner relativen Abgeschiedenheit und seiner Höhenlage ist er ein wahrhaft einzigartiger Weinberg. Er wurde 1999 von Grosset erworben und im Jahr 2000 bepflanzt. Der dünne Oberboden besteht aus rotem Lehm über Kalkstein, und, untypisch für diese Unterregion, sind die Reben tief im Schiefergestein verwurzelt. An der östlichen Grenze verläuft eine von Norden nach Süden verlaufende Bruchlinie, die die Ausdehnung des Weinbergs begrenzt. Diese Formation ist mehrere hundert Millionen Jahre alt. Die Weinbergsreihen sind so ausgerichtet, dass die Sonneneinstrahlung optimal ist.
Springvale ist ein zertifizierter biologischer und biodynamischer (ACO) Weinberg der Klasse A.
Jeder Rebstock wird von Hand geerntet und produziert durchschnittlich 2,5 Flaschen Wein.

Gaia-Weinberg

Jeffrey Grosset gründete 1986 den abgelegenen und windgepeitschten Weinberg Gaia Vineyard. Mit einer Höhe von 560 Metern ist er der höchstgelegene Weinberg im Clare Valley. Dass die Reben hier überhaupt wachsen können, ist ein Wunder, ganz zu schweigen von der Qualität und Beständigkeit der Früchte, die sie hervorbringen.
Der zwei Hektar grosse Weinberg mit Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc besteht überwiegend aus hartem, rotem Gestein, und die felsigen Ausläufer, die den Boden durchbrechen, verhindern den Anbau zwischen den Reihen und die Unkrautbekämpfung durch Bodenbearbeitung.
Jeder Rebstock wird von Hand geerntet und produziert durchschnittlich weniger als zwei Flaschen Wein.