Fatalone – Gioia del Colle, Apulien

Dieser 100% biologische und nachhaltige Produzent befindet sich im Herzen des besten Weingebiets Apuliens – dem Gioia del Colle. Ihre Primitivos sind einzigartig, mit köstlichem Fruchtanteil kombiniert mit Frische, Lebendigkeit und einem echten Gefühl von Identität. Fatalone war das einzige Weingut Apuliens, das in der neusten Ausgabe von Jancis Robinson und Hugh Johnsons Weltweinatlas vorgestellt wurde, und eines von nur 4 ausgewählten Weingütern aus Süditalien!

In den Weinbergen und auch im Weingut werden keine Chemikalien verwendet und die Reben werden nicht bewässert. Alle Trauben werden von Hand gepflückt und mit lokalen Wildhefen fermentiert. Die Weinberge sind zu 100% im Besitz der Familie Fatalone. Besitzer Pasquale Petrera lässt im Fasskeller klassische Musik spielen, um seine alternden Weine zu beruhigen und zu besänftigen! Das Weingut ist zu 100% nachhaltig und klimaneutral – der ganze Strom, zum Beispiel, stammt aus Solarenergie.

Kurz gesagt, diese Primitivos sind wie keine anderen!