RIVETTO – BAROLO

ÜBER DIE BAROLO WEIN-REGION

Das kleine qualitativ hochstehendeWeinbaugebiet Barolo liegt in den Hügeln der Langhe, südöstlich der Stadt Alba in der italienischen Provinz Piemont. Es ist berühmt für die Herstellung langlebiger, delikater und tanninhaltiger Rotweine aus der Nebbiolo-Traube, die ab einem gewissen Alter von den sinnlichsten und hedonistischsten Weinerlebnisse der Welt bieten. Nicht umsonst wird der Barolo-Wein als «König der Könige» bezeichnet!

Das Weingut von Enrico Rivetto liegt auf 400 m Höhe auf dem Hügel von Lirano, in der berühmten Gemeinde Serralunga an der östlichen Grenze des Barolo-Weingebiets. Hier sind die alten Böden eine Mischung aus Mergel, Schluff und Ton, die das Regenwasser tief unter der Erde zurückhält und die Reben auch in den trockensten Sommern gedeihen lässt. Die frische Brise und die saubere, reine Luft verleihen den Weinen intensive Aromen und eine natürliche Frische. Die Weine von Serralunga sind bekannt und beliebt für ihre feste Struktur und ihr langes Alterungspotential. Das Weinbauland hier gehört zu den begehrtesten Italiens und kostet heute zwischen 2 – 3 Millionen Euro pro Hektar!

Die Aussicht vom Weingut ist atem-beraubend. Der Blick reicht über Weinreben und Obstbäume bis zu den 1 km westlich gelegenen mittelalterlichen Bergdörfer der Serralunga. Sogar Castiglione Falletto sieht man in der Ferne. Der Ort hat eine besondere Energie, Positivität und einen natürlichen Charme und wenn man dem Besitzer und Winzer Enrico zuhört, fängt man an zu verstehen warum. 

ENRICO RIVETTO

Enrico ist 44 Jahre alt, leidenschaftlicher Basketballspieler und die 4. Generation der Familie Rivetto, die seit den Anfängen 1902 für das Weingut verantwortlich ist. Die Energie, die er in seiner Jugend für Basketball aufwendete, steckt er nun in die Weinberge. In den letzten 10 Jahren hat er «seinen» Lirano-Hügel nach und nach in ein komplexes, lebendiges Ökosystem verwandelt, das sich aus Bienen, Vögeln, Insekten und gelegentlich sogar Eseln zusammensetzt! 

«RIVETTOS «WEINGARTEN»

Zwei Hektar Obstbäume, Gemüse, Hagebutte, Lavendel, Mais und Weizen werden in und um seine 15 Hektar Reben angepflanzt. Nicht weit weg vom Weingut liegt ein grosser Süsswasserteich, aus dem Enrico das Regenwasser für die Bewässerung seiner jungen Reben und die Herstellung seiner biodynamischen Sprays nutzen kann. Mehrere Hektar Land sind mit grossen Häufen von fermentierendem natürlichem Kompost – einer Mischung aus Kuhdung und Abfällen aus seinem Keller, seinen Gemüsegärten und Feldern – bedeckt. Enrico glaubt, dass der Kompost für die Erhaltung der Fruchtbarkeit seines Bodens entscheidend ist.

Riveto wurde 2019, als bisher einziges Weingut in Barolo, von Demeter biodynamisch zertifiziert. Laut Enrico können die meisten anderen Produzenten in der Region aufgrund der zuletzt gestiegenen Nachfrage nach Top-Barolo jetzt so leicht Geld verdienen, dass sie die zusätzlichen Anstrengungen, die der biodynamische Anbau mit sich bringt, nicht auf sich nehmen müssen. Aber Enrico scheint nicht gewinnorientiert zu sein. Sein langfristiges Ziel ist es, seine «umweltfreundliche» Philosophie durch die hohe Qualität seiner Weine zu kommunizieren und einen komplexen «Weingarten» aufzubauen, in dem junge Menschen ihre umweltfreundlichen Ideen und ihr Wissen einbringen und teilen können. Ein Andersdenker in einer der traditionsreichsten Weinregionen!

HERSTELLUNG DER WEINE

Rivetto produziert jährlich rund 120’000 Flaschen Wein; 90% Rotwein und 10% Weiss- und Schaumwein. Alle Trauben werden von Hand gelesen und bei der Ankunft im Weingut entstielt, um unreife Tannine im Wein zu reduzieren. Nach zwei Tagen Kontakt mit den Schalen bei Raumtemperatur zur Steigerung der Struktur und Fruchtintensität, wird der Saft mit natürlichen, in den Weinbergen heimischen «wilden» Hefen, vergoren.

Um die Dominanz von Eichengeschmack in seinen Weinen zu vermeiden, braut Enrico seine Nebbiolo-Trauben daher in einer Mischung aus grossen alten slawonischen oder ungarischen Eichenfässern von 3’000 oder 6’000 Hektolitern auf. Seiner Meinung nach sind dies die «neutralsten» Eichen-Reifungsgefässe die es gibt. Sein Nebbiolo «Langhe» verbringt 6 Monate im Fass, gefolgt von weiteren 6 Monaten in der Flasche, bevor er zum Verkauf freigegeben wird, während sein Barolo Serralunga zwei Jahre im Fass und mindestens ein weiteres Jahr in der Flasche verbringt, bevor er verkauft wird.

Die Barbera-Traube dagegen profitiert allgemein von der zusätzlichen Fülle und Struktur, die kleinere Eichenfässer verleihen. Deshalb reift Enrico seinen Loirano Soprano Barbera zwei Jahre lang in traditionellen französischen Eichenfässern von 225 Litern, gefolgt von einem weiteren Jahr oder mehr in der Flasche, bevor er veröffentlicht wird. 

Um maximalen Geschmack und Persönlichkeit zu bewahren, werden alle seine Weine ungeschönt und mit minimaler Filtration abgefüllt.