Emiliano Falsini – Etna, Sizilien

Emiliano Falsini ist einer der angesehendsten Berater Italiens. Er spielt eine bedeutende Rolle für den Stil und die hervorragende Qualität von zwei meiner liebsten italienischen Bio-Produzenten – Chiappini in Bolgheri und Tenuta di Castellaro auf den Liparischen Inseln. Als er mich kontaktierte, um mich über sein neues persönliches Weinprojekt an den Hängen des Etna in Sizilien zu informieren, war ich sofort fasziniert. Seine drei Weine, die aus einheimischen Trauben und sehr alten Reben an den kühlen Nordhängen des Vulkans gekeltert wurden, erhielten gleich in seinem allerersten Jahrgang die höchsten Bewertungen der ganzen Ätna-Region von Robert Parker’s Wine Advocate!

Emiliano erwarb dieses Weingut an den Nordhängen des Ätna auf 700m ü.M. im Jahr 2018. Die Reben sind zwischen 30 und 100 Jahre alt und sein Sciauro Rosato und Davanti Casa Etna Rosso kommen von den ältesten Parzellen. Er bewirtschaftet seine Reben biologisch, um Weine mit einem starken Sinn für Terroir, Reinheit und vulkanische Mineralität zu produzieren. Er stellt aus der lokalen Traube Nerello Mascalese winzige Mengen Rosé- und Rotwein von höchster Qualität her.