Domaine de Bargylus – Syrien

Die Domaine de Bargylus, 2003 in den Bergen im Nordwesten Syriens gegründet, liegt nicht weit von der Mittelmeerhafenstadt Latakia in Syrien. Die beiden Gründer, Gebrüder Karim und Sandro Saade sind Christen aus einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie. Ihr Ziel ist es mit ihren Spitzenweinen aus französischen Rebsorten, den syrischen und libanesischen Weinen das Ansehen zu beschaffen, das sie verdienen. Die Böden, auf denen die Weine angebaut werden, wurden sorgfältig ausgewählt und sind reich an Kalkstein und Silex/Flintstein. Die grossen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht verleihen den Trauben ein Maximum an Frische, Feinheit, Fruchtkonzentration und Eleganz. Die Weine werden 14 Monate lang in französischen Eichenfässern (von denen jedes Jahr 20 % neu sind) und anschliessend 48 Monate lang in der Flasche ausgebaut. Sie werden frühestens fünf Jahre nach dem Herstellungsjahr freigegeben.

Das gefährlichste Weinbaugebiet der Welt

Wein in Syrien produzieren zu lassen, ist angesichts der fehlenden Weinkultur und Infrastruktur eine echte Herausforderung. Die Aufgabe wurde mit dem Ausbruch des Krieges im Jahr 2011 noch schwieriger, können die Gebrüder Saadé das Weingut seitdem nicht mehr besuchen! Neben den offensichtlichen Sicherheitsproblemen stellt Bargylus auch eine logistische Herausforderung dar: Die Weinlese wird per Telefon durchgeführt. Traubenproben für jede Sorte und jede Parzelle werden mit dem Taxi zur Verkostung nach Beirut geschickt, um die verschiedenen Erntetermine zu bestimmen. Labortests werden ausserhalb des Landes durchgeführt. Auch für den Export der Weine sind endlose und komplexe Verfahren erforderlich.
Und als ob diese Probleme nicht schon genug wären, liegt die Region auch noch an einer der gefährlichsten Erdbebenverwerfungen der Welt. Leider wird das verheerende Erdbeben vom Februar 2023 das Leben der unbeugsamen Brüder Saade und ihres Weinguts noch komplizierter machen.
Nichtsdestotrotz haben sich ihre Rot- und Weissweine den letzten 20 Jahren bei internationalen Weinjournalisten grossen Respekt verschafft. Der Rotwein der Domaine de Bargylus wurde von Jancis Robinson in ihrem World Wine Atlas – 7th Edition als „der beste Wein, der im östlichen Mittelmeerraum produziert wird“ bezeichnet. Das American Express „Centurion“ Magazin fasste Bargylus im Jahr 2021 perfekt zusammen:-
„Jahrgang für Jahrgang, Krise für Krise haben die Saadés aussergewöhnliche Weine produziert und damit den Glauben an eine Renaissance des Weines im östlichen Mittelmeerraum genährt.“