Clonakilla – Canberra

30 Minuten Fahrt nördlich von Canberra liegt das kleine, familiengeführte Weingut Clonakilla. Besonders sind ihre unverwechselbaren Weine aus den Shiraz und Viognier Trauben.

Clonakilla, Irisch für “Kirchenwiese”, hat in den letzten Jahren meteoritenhaften Ruhm erlangt. Tim Kirk und sein Vater waren Pioniere als sie 1970 von Irland nach Australien kamen, um als einige der Ersten im kühlen Klima von Canberra Wein anzubauen. Es war das erste Weingut ausserhalb der berühmten Côte Rôtie Region im nördlichen Rhônetal, dass roten Shiraz und weisse Viognier Trauben zusammen vergärte. Die meisten Weingüter Australiens haben mittlerweilen ebenfalls nachgezogen und die Shiraz-Viognier-Cuvées sind im Trend.

Clonakilla ist bekannt als “one of the leading small wineries in the country” (Huon Hooke). James Halliday MW bewerte ihren Shiraz-Viognier “an icon wine, one of the best in Australia”.