Vina Mayor Secreto – Ribera del Duero

“Secreto” ist die persönliche Sammlung von Almudena Alberca MW, der Winzerin und technischen Direktorin von Vina Major und Spaniens erste und einzige weibliche Master of Wine. Das Weingut Vina Major liegt in der  “Goldenen Meile” von Ribera del Duero,  und nur einen Steinwurf entfernt von Vega Sicilia! Jeder der drei Weine dieser exzellenten Reihe zeigt eine unterschiedliche Persönlichkeit der Tempranillo-Traube, gepflanzt auf den besten Terroirs der Appellation Ribera de Duero.

Secreto ist der wichtigste Wein der Kollektion und stammt von Reben mit einem Durchschnittsalter von über 60 Jahren gepflanzt auf einer Höhe von über 900 m. Die Assemblage besteht aus verschiedenen Tempranillo-Trauben von verschiedenen Weinbergen in der Region, die auf Sand-, Ton- und Kalksteinböden gepflanzt wurden. Der Wein wird in Betoneiern vergoren, gefolgt von einer einjährigen Reifung in französischen 500-Liter-Eichenfässern bevor er noch 18 Monate in der Flasche gelagert wird. Das Resultat ist ein feiner und komplexer Rotwein, der Kraft und Eleganz mit saftigen Fruchtaromen und Mineralität vereint.

Secreto 2, ein behütetes Geheimnis der Subregion Ribera Soriana! Der Wein stammt von einem Einzelweinberg mit 80 Jahre alten Tempranillo-Reben, die auf Sand und Kalksteinböden auf einer Höhe von 950 m gepflanzt wurden. Der Wein reift 12 Monate lang in 500-Liter-Fässern aus französischer Eiche, gefolgt von 18 Monaten in der Flasche, bevor er auf den Markt kommt. Der Wein ist parfümiert und delikat mit Aromen von Veilchen und Waldfrüchten. Er zeichnet sich aus durch feine, seidige Tannine, Eleganz und sanfte Komplexität.

Die Sand- und Lehmböden der Ribera Burgalesa sind das Geheimnis hinter Secreto 3 RB. Auch dieser Wein stammt von einem Einzelweinberg mit über 8 Jahre alten Rebstöcken, gepflanzt auf einer Höhe von 900m. Er reift 12 Monate lang in 500-Liter-Fässern aus französischer Eiche, gefolgt von 18 Monaten in der Flasche bis er dann auf den Markt kommt. Secreto 3RB spiegelt die Frucht, Kraft und Stärke der Region Ribera del Duero wider. Er ist vollmundig, reich und opulent mit intensiven schwarzen und roten Fruchtaromen, Länge und ausgewogener Säure.

Führend in Sachen Nachhaltigkeit

Vina Major ist eines der führenden nachhaltigen Weingüter in Spanien und war das erste Weingut in der Region Ribera del Duero, das die Zertifizierung “Wineries for Climate Change” erhalten hat. Seit 2015 stammt die gesamte verwendete Energie aus zu 100% erneuerbaren Quellen und das Weingut ist als CO2-neutral zertifiziert.