Castell’in Villa

Dieses wunderschöne Anwesen in der hügeligen Subzone Castelnuovo Berardenga im Süden des Chianti gehört den bekanntesten, traditionellsten und klassischsten Weinproduzenten Italiens. Castell’in Villa stellt elegante, komplexe und würdige Chiantis aus 100% Sangiovese Trauben her.

Das Weingut gehört Prinzessin Coralia Pignatelli della Leonessa, einer absoluten Perfektionistin, die sich selbst um jeden Aspekt der Weinproduktion kümmert, von den Weinbergen über die Weinherstellung bis hin zum Verkauf!

Der hier produzierte Weinstil ist für Chianti, was Vina Lopez de Heredia für Rioja ist. Ganz im Sinne von Chiantis Wurzeln, sehr traditionell hergestellt, mit langer Reifung in grossen alten Eichenfässern, die nur dann zum Verkauf angeboten werden, wenn sie als trinkfertig gelten. Das Alterungspotential liegt bei 20-40 Jahren, was in Italien eine Seltenheit ist.

Der „einfache“ Chianti Classico ist anders als jeder andere Chianti Classico auf dem Markt. Wird er doch 24 Monate in gebrauchten slawonischen Eichenfässern gereift, gefolgt von einem weiteren Jahr in der Flasche, was ihn klassisch, von ernsthafter Struktur und einfach köstlich macht.

Er braucht etwas Zeit, um sich im Glas zu öffnen, zeigt dann aber die besten Eigenschaften der Sangiovese-Traube – Aromen von süsser roter Kirsche, Zigarrenschachtel, Gewürz und getrocknete Blumen sowie eine gewisse Erdigkeit.

Der Chianti Classico Riserva hat ein noch längeres Alterungspotential. Jedes Jahr werden nur etwa 1250 Kisten aus den besten Weinbergen jedes Jahrgangs hergestellt und anschliessend in gebrauchten slawonischen Eichenfässern 24 bis 36 Monate lang gereift. Dieser Wein ist eine Kombination von Eleganz und Kraft . Mit der Zeit entdecken Sie im Glas mit jedem Schluck immer mehr Aromen und Geschmacksrichtungen. Sehr komplex, sehr beeindruckend und – von einem Top-Jahrgang – wirklich einer der besten 100% Sangiovese-Weine auf dem Markt!

Im Jahr 2020 veröffentlichte Walter Speller, der italienische Weinspezialist, mit Jancis Robinson MW zusammenarbeitet, sein persönliches Ranking der Chianti-Produzenten in einem ähnlichen Stil wie die Klassifikationen der Weine von Bordeaux. Er bewertete Castell’in Villa als einen der drei besten Chianti-Produzenten – das Äquivalent der Premier Grand Cru Classé A-Weine von St. Emilion (Cheval Blanc, Ausone, Figeac und Pavie).