Weingut Florin – Stein am Rhein

Stein am Rhein ist sicherlich keine weltbekannte Weinregion. Aber wenn Sie die steilen, nach Süden ausgerichteten Weinberge des Weinguts Florin besuchen, dann wird man an die besten Weinregionen entlang der Mosel oder des Rheins in Deutschland erinnert. Diese Weinregion hat definitiv grosses Potenzial.

Der begabte, junge Winzer Andreas Florin hat vor 10 Jahren diese erstklassigen Weinberge übernommen. In dieser kurzen Zeit hat er Weine mit eindrucksvoller Qualität produziert. Er beweist damit, dass man mit Talent, harter Arbeit und idealen Bedingungen beim Traubenanbau, ausgezeichnete Weine hervorbringen kann.

Sein Chardonnay ist sehr delikat, elegant, kühl und knackig, mit einer sanften Note nach Pfirsich und extrem subtiler Vanille ausgestattet. Er hat einen langen Abgang, mit einer fast burgundischen Mineralität. Sein Pinot Noir ist überraschend fruchtig, rote und schwarze Kirsche, mit sanften Tanninen, frischer Säure und wieder die Mineralität am Schluss, was ein Zeichen für ein sehr gutes Terroir ist. Wenn er das bereits in so kurzer Zeit hervorbringt, dann warten wir schon ungeduldig, mit was uns Andreas Florin in Zukunft erfreuen wird!