Real Wines,   Im Junker 8,   8143 Stallikon,   Tel. +41 43 466 08 90     Fax. +41 43 466 08 89

Life's to short...   ...for ordinary wine

Bio und biodynamische Weine

Viele der Weine, die wir anbieten, sind biologisch oder biodynamisch produziert. Diese Weine sind mit dem Symbol des Mondes versehen, da biodynamische Winzer der Überzeugung sind, dass der Mond Einfluss auf das Leben der Pflanzen hat.

Biologische und biodynamische Weine werden ohne den Gebrauch von Chemikalien oder Zusatzstoffen (ausser kleine Mengen von Kupfer im Rebberg und Schwefeldioxid im Weinkeller) produziert. Für beide Arten der Zertifizierung müssen Weingüter mehrere Jahre einplanen und sie unterliegen extrem strengen Anforderungen. Die Zucht der Trauben und die Weinproduktion nach diesen Prinzipien, verlangen absolute Hingabe und bedeuten viel mehr Aufwand sowie Zeit, im Vergleich zur Weinproduktion mit Chemikalien, Herbiziden oder Pestiziden. Also was sind die Vorteile?

  • Gesundheit; natürlich produzierte Weine sind besser für Ihre Gesundheit.
  • Boden; die minimale Anwendung von Chemikalien im Rebberg führt zu Boden, der gesund und “lebendig” ist. Er wird länger nutzbar sein als Boden, der regelmässig mit Chemikalien behandelt wurde.
  • Trauben und Weinsorten, die am besten ihre “terroir” widerspiegeln. Mehr und mehr Leute achten heute bei der Auswahl ihrer Weine auf “Mineralität” und die “terroir”. Wir glauben fest daran, dass wenn man seinen Boden so natürlich wie möglich behandelt, man am besten Wein produziert und der dann auch nach dem Boden schmeckt, in dem er gewachsen ist.
  • Individuelle und komplexe Weine; Biologische und biodynamische Trauben werden unter der Verwendung von nur natürlichen Hefen fermentiert, die im Weingut des Produzenten gezüchtet werden. Dies führt dazu, dass das individuelle Aroma des Weinguts und der “terroir” bewahrt wird. Im Gegensatz zur Fermentation mit Kulturhefen “von der Stange” verleihen natürliche Hefen dem Wein zusätzliche Komplexität und eine Vielzahl von Aromen.

Frage: Was haben die folgenden bekannten Weinproduzenten gemeinsam?
Domaine de la Romanée Conti, Domaine Leroy, Domaine Leflaive, Chateau Pontet Canet, Michel Chapoutier, Jean Louis Chave und Zind Humbrecht.

Antwort: Ja, sie sind alle Französisch; ja; sie produzieren wohl im Moment den besten Qualitätswein in ihrer jeweiligen Region; aber am wichtigsten; sie sind alle zertifizierte biodynamische Weinproduzenten.

Klicken Sie hier um unsere Bio Weine zu sehen….

Um die Erde weniger zu verdichten, arbeiten biodynamische Weingüter oft mit Pferden anstatt mit Traktoren oder schweren Maschinen