MEIN BEAUJOLAIS TRIP
eine wahre Entdeckung!

Burgunder hat gerade einen Lauf. In den letzten fünf bis zehn Jahren sind die Preise in der prestigeträchtigen Côte-d’Or stetig gestiegen, und die Spitzenproduzenten der Region sind als Investitionen zu einem Muss für wohlhabende Weinliebhaber rund um die Welt geworden.

Aber unauffällig, fast unbemerkt, hat Beaujolais – gleich südlich von Burgund – eine eigene Qualitätsumwandlung durchlaufen. Die Zeiten der 1970er und 1980er Jahre, in denen die Region nur für die Massenproduktion von Beaujolais Primeur einfacher Qualität bekannt war, sind längst vorbei. Heute ist Beaujolais die Heimat einer Unzahl kleiner, handbetrieblicher Weinerzeuger, die aufregende, qualitativ hochwertige Rotweine herstellen, die die unterschiedlichen Terroirs dieser wunderschönen Region perfekt zum Ausdruck bringen.

Wie schmeckt Beaujolais?

Roter Beaujolais wird aus einer Traube, der Gamay, hergestellt, ebenso wie roter Burgunder nur aus Pinot noir gekeltert wird. Die Weine der Region sind frisch, relativ leicht in Körper und Alkoholgehalt, rein, lebendig und fruchtig – Weine, die man nicht nur verkosten will, sondern auch trinken! Wie der Pinot Noir sind auch die Gamay-Trauben sehr klima- und terroirempfindlich und bieten eine faszinierende Vielfalt an Weinstilen je nach Jahrgang und Appellation.

Read more

Anbau und Weinbereitung

Die generische Appellation Beaujolais und die etwas hochwertigere AOC Beaujolais-Villages stellen nach wie vor die mit Abstand wichtigsten Weinmengen in dieser Region dar. Aber gerade in den 10 höherwertigen „Crus“ im hügeligen Zentrum und im Norden der Region kann man die interessantesten Weine entdecken. Jeder Cru hat seine eigene Persönlichkeit und seinen eigenen Stil, je nach Geographie und Bodentyp: von den leichteren, blumigeren, sommerfruchtigen Weinen wie Fleurie und St. Amour im Norden bis hin zu vollmundigeren, dunkleren, strukturierteren und langlebigen Weinen von den Granitböden aus Moulin-à-Vent, dem Schiefer aus Morgon und den vulkanischen Böden des weiter südlich liegenden Brouilly.

Anders als im Burgund werden die meisten Trauben im Beaujolais auf eigenständigen Buschreben mit sehr kurzen Stämmen (als „gobelet bas“ bekannt) angebaut, die sie vor den starken Mistralwinden schützen, die von Süden her aufsteigen. Diese Buschreben müssen von Hand geerntet werden, was ihnen eine wesentlich längere Lebensdauer verleiht als maschinell geerntete Reben. Wenn sie jung sind, produzieren Gamay-Reben sehr hohe Mengen an Trauben pro Pflanze, aber mit zunehmendem Alter verringern sich ihre Erträge erheblich. Erst wenn die Reben das 50. Lebensjahr vollendet haben, beginnen sie ernsthaft interessante Weine zu produzieren, die größere Fruchttiefe und Ausdruck ihres Terroirs sowie ein seidig weiches Mundgefühl bieten. Die aufregendsten Weine im Beaujolais stammen von diesen wunderbaren älteren Weinstöcken, von denen viele weit über 80 Jahre alt sind!

Mal ausprobieren?

Das Potenzial der Region Beaujolais liegt jedoch nicht nur in seinen alten Reben und besonderen Terroirs. Es liegt in seinen Winzern und ihrer unprätentiösen, durchdachten und nachhaltigen Herangehensweise an die Weinproduktion. In den 1980er Jahren begann in Morgon die Bewegung des “natürlichen Weins” – eine kleine Gruppe von Weinproduzenten, die der Überzeugung waren, dass Weine ihre Terroirs am besten ausdrücken können, wenn keine Chemikalien in den Weinbergen oder bei der Weinherstellung verwendet werden. Heute ist in Beaujolais ein höherer Anteil an natürlichen und biodynamischen Weinproduzenten beheimatet als in jeder anderen Weinregion der Welt. Hier werden lebendige, mineralische und komplexe Gamays hergestellt, die genauso interessant sind wie die meisten roten Burgunder, aber viel billiger!

Es ist wirklich an der Zeit, den Weinen dieser unterschätzten Region eine neue Chance zu geben. Die Chance ist gross, dass Sie nie wieder etwas anderes probieren wollen!

ENTDECKEN SIE DIE WEINE MIT UNSEREM BEAUJOLAIS-REVIVAL WEINPAKET!

MY TRIP TO BEAUJOLAIS
a great discovery!

Burgundy is on a roll right now. Prices have been rising consistently in the prestigious Côte d’Or for the past 5-10 years and the region’s top producers have become investment “must haves” for rich wine collectors all round the world.
But quietly, almost unnoticed, Beaujolais – just to the south of the Burgundy – has been going through a quality transformation of its own. The days of the 1970s and 1980s when the region was famous only for mass-produced, simple quality Beaujolais Nouveau have long gone. Now Beaujolais is home to a myriad of small, artisanal producers producing exciting, high quality red wines which perfectly express this beautiful region’s different terroirs.

How does Beaujolais taste?

Red Beaujolais is made from one grape – Gamay – just as Red Burgundy is made from only Pinot Noir. The region’s wines are fresh, relatively light in body and alcohol, pure, vibrant and fruity – wines you want to drink, not just taste! And like Pinot Noir, Gamay grapes are very sensitive to climate and terroir – providing a fascinating diversity of wine styles according to the vintage and appellation.

Cultivation and wine making

Generic Beaujolais and slightly higher quality Beaujolais Villages still represent by far the most important volumes of wine produced in this region. But it is in the 10 higher quality “crus” in the hilly centre and north of the region where the most interesting wines can be found. Each cru has its own personality and style depending on its geography and soil type, ranging from the lighter, more floral, summer-fruit-flavoured wines such as Fleurie and St Amour in the north, to fuller bodied, darker-fruited, more structured and ageworthy wines from the granite soils of Moulin à Vent, schist of Morgon and volcanic soils of Brouilly further south.
Unlike in Burgundy, most grapes in Beaujolais are grown on self-standing bush vines with very short trunks (known as “gobelet bas”), which protects them from the strong Mistral winds which blow up from the south. These bush vines have to be hand harvested, which helps give them a much longer life span than vines which are harvested by machine. When they are young, Gamay vines produce very high quantities of grapes per plant, but as they get older their yields reduce significantly. It is when the vines reach the age of 50 that they start producing seriously interesting wines, with more depth of fruit, expression of terroir and silky smooth mouthfeel. The most exciting wines in Beaujolais come from these wonderful older vines, many of them well over 80 years of age!

Ready to taste?

The potential of Beaujolais is not just in its old vines and special terroirs however. It is in its winemakers and their unpretentious, thoughtful and sustainable approach to producing wine. It was in Morgon in the 1980s that the “natural wine” movement first began – a small group of producers who believed that wines are best able to express their terroirs if no chemicals are used in the vineyards or winemaking process. Today Beaujolais is home to a higher proportion of natural and biodynamic wine producers than any other wine region in the world – producing vibrant, mineral, complex Gamays which are every bit as interesting as most Red Burgundies, and a lot cheaper!
The time has truly come to give the wines of this underrated region another chance. You might never look back!

The Beaujolais wines will be soon available at our Shop!